TuN Abfallwirtschaftsbetrieb
Wohin wird unser Müll gebracht und was passiert dann damit? Diesen zentralen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Erich-Kästner Realschule plus nach. Im Rahmen der Wahlpflichtfaches Technik und Naturwissenschaft führten sie dazu eine Exkursion zu den Abfallwirtschaftsbetrieben Niederzissen durch. Gemeinsam mit ihren Klassen und Fachlehrer Jan Kattenbusch stand ein spannendes Programm rund um die Themen „Mülltrennung“ und „Abfallverwertung“ an. Dieses umfasste die Erkundung des Betriebshofes sowie diverse Workshops.
Im Betriebshof des Abfallwirtschaftszentrums „Auf dem Scheid“ wurde die Gruppe von erfahrenen Mitarbeitern der Umweltschule begrüßt. Im Rahmen einer interessanten Führung lernten die Kinder zunächst verschiedene Bereiche kennen, darunter auch die zentralen Anlagen zur Müllsortierung und Kompostierung. Die Schüler erfuhren, welche verschiedenen Schritte des Abfallmanagements nötig sind und vor allem, welch hohe Bedeutung die ordnungsgemäße Mülltrennung für die Umwelt hat.
Ein Höhepunkt des Besuchs war ein interaktiver Workshop zur Mülltrennung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Abfallarten zu sortieren. Sie lernten dabei, welche Materialien recycelbar sind und welche nicht. Durch praktische Übungen vertieften sie ihr Wissen über die richtige Mülltrennung und lernten, wie sie aktiv zum Umweltschutz beitragen können.
„Es war sehr erschreckend zu sehen, wie viel Müll wir produzieren und es war beeindruckend zu verfolgen, was anschließend damit passiert. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, ihn richtig zu trennen“, sagte eine Schülerin nach dem Besuch. „Ich werde zu Hause auf jeden Fall darauf achten, den Müll richtig zu trennen. Am besten ist jedoch der Müll, der gar nicht erst entsteht.“
Der Besuch der Abfallwirtschaftsbetriebe in Niederzissen war nicht nur lehrreich, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung, der sich die Erich Kästner Realschule plus in besonderer Weise verschrieben hat. Die Schule legt großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge zwischen ihrem eigenen Handeln und den Auswirkungen auf die Umwelt verstehen, mit dem Ziel zu verantwortungsbewussten und nachhaltigen Bürgern heranzuwachsen.